Navigation

Management in Emerging Markets

Information regarding COVID-19 pandemic: We are preparing for a digital start into summer term 2020. This course will take place digitally until further notice. Kindly note that this information may be subject to changes in the future. Please find further information on StudOn and stay attentive to our website.


Modulnummer:

RUW-3071
(Modul Strategisches and Internationales Management II)

Inhalte:

1 Emerging Markets: Merkmale und Managementimplikationen
2 Management in China
3 Management in Indien
4 Management in Russland
5 Internationalisierung von Unternehmungen aus Emerging Markets

Sprache:

Deutsch

Literatur:

Holtbrügge, D./Friedmann, C.B.: Geschäftserfolg in Indien. Strategien für den vielfältigsten Markt der Welt. Berlin et al. 2011.

Holtbrügge, D./Puck, J.: Geschäftserfolg in China. Strategien für den größten Markt der Welt. 2. Auflage, Berlin et al. 2008.

Haussmann, H./Holtbrügge, D./Rygl, D.: Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer (MWF) in die BRIC-Staaten. In: Management der Internationalisierung, hrsg. v. S. Schmid. Wiesbaden 2009, S. 477-497.

Holtbrügge, D./Baron, A.: Markteintrittsstrategien in Emerging Markets. Eine institutionentheoretische Studie in den BRIC-Staaten. In. Außenhandel im Wandel, hrsg. v. J.F. Puck u. C. Leitl. Heidelberg et al. 2011, S. 109-130.

Holtbrügge, D./Boutler, T.: Auslandsinvestitionen in Rußland. In: Ökonomie-Kultur-Politik. Transformationsprozesse in Osteuropa, hrsg. v. C. Meier, H. Pleines u. H.H. Schröder. Bremen 2003, S. 279-296.

Holtbrügge, D./Kreppel, H.: Motives of Outward Foreign Direct Investment from BRIC countries. An Exploratory Study. In: International Journal of Emerging Markets, Vol. 7, 1, 2012, S. 4-30.


Organisatorisches

Veranstaltungsfrequenz:

 

Sommersemester (SS)

Vorlesungstermine:

WS: —

jeweils 09:45 – 11:15, Raum H 5

Übungstermine:

Anmelde-
voraussetzung

Bitte melden Sie sich über das MeinCampus System für die Prüfungsleistung an

(siehe Prüfungsnummer)

Klausurenkurs:

Klausur:

Klausureinsicht:

28.01.2020, 17:00 – 18:00, Raum 0.225

Termine für Klausureinsicht:
23.10.2019 und 24.10.2019 jeweils 09:00 – 11:00 Uhr, Raum 5.212. Anmeldung über StudOn bis 22.10.2019, 12:00 Uhr

Prüfungs-modalitäten:

Klausur: 60 min (60% offene Fragen; 40% Multiple Choice)

Prüfungsnummern:

Bachelor:

30711 Management in Emerging Markets (5 ECTS) ab SS 2013


Downloads

2018_MusteraufgabeMCPart
2018_MusteraufgabeOffeneFrage


Kontakt

Dozent

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge

  • Job title: Chairholder; Dean of International Affairs
  • Organization: Department of International Management
  • Phone number: +49 911 5302 452
  • Email: wiso-im@fau.de
  • Consultation hours:
    Please make an appointment with the secretariat.

Betreuer

Marc Oberhauser, M.Sc.

  • Job title: Teaching and Research Associate
  • Organization: Department of International Management
  • Phone number: +49 911 5302 486
  • Email: marc.oberhauser@fau.de
  • Consultation hours:
    by appointment

    Responsibilities:
    • Internationalisierung mittelständischer Unternehmungen
    • Case studies in International Management
    • Management in Emerging Markets
    • Advanced Methods of Management Research IV
    • Learning Agreements Master students