Management in Emerging Markets

 


Modulnummer:

RUW-3071
(Modul Strategisches and Internationales Management II)

Inhalte:

1 Emerging Markets: Merkmale und Managementimplikationen
2 Management in China
3 Management in Indien
4 Management in Russland
5 Internationalisierung von Unternehmungen aus Emerging Markets

Sprache:

Deutsch

Literatur:

Holtbrügge, D./Friedmann, C.B.: Geschäftserfolg in Indien. Strategien für den vielfältigsten Markt der Welt. Berlin et al. 2011.

Holtbrügge, D./Puck, J.: Geschäftserfolg in China. Strategien für den größten Markt der Welt. 2. Auflage, Berlin et al. 2008.

Haussmann, H./Holtbrügge, D./Rygl, D.: Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer (MWF) in die BRIC-Staaten. In: Management der Internationalisierung, hrsg. v. S. Schmid. Wiesbaden 2009, S. 477-497.

Holtbrügge, D./Baron, A.: Markteintrittsstrategien in Emerging Markets. Eine institutionentheoretische Studie in den BRIC-Staaten. In. Außenhandel im Wandel, hrsg. v. J.F. Puck u. C. Leitl. Heidelberg et al. 2011, S. 109-130.

Holtbrügge, D./Boutler, T.: Auslandsinvestitionen in Rußland. In: Ökonomie-Kultur-Politik. Transformationsprozesse in Osteuropa, hrsg. v. C. Meier, H. Pleines u. H.H. Schröder. Bremen 2003, S. 279-296.

Holtbrügge, D./Kreppel, H.: Motives of Outward Foreign Direct Investment from BRIC countries. An Exploratory Study. In: International Journal of Emerging Markets, Vol. 7, 1, 2012, S. 4-30.


Organisatorisches

Veranstaltungsfrequenz:

 

Sommersemester (SS)
SS 2021: Management in Emerging Markets wird online angeboten via StudOn.
Veranstaltungstyp: asynchron.

Vorlesungstermine:

WS: —

 

Übungstermine:

– 1. Tutorium: Montag, 10. Mai 2021, 14:00 – 15:30 Uhr
– 2. Tutorium: Montag, 14. Juni 2021, 14:00 – 15:30 Uhr

Anmelde-
voraussetzung

Bitte melden Sie sich über das MeinCampus System für die Prüfungsleistung an

(siehe Prüfungsnummer)

Klausurenkurs:

Prüfungsvorbereitungskurs: Montag, 05. Juli 2021, 14:00 – 15:30 Uhr

Klausur (Report):


Klausureinsicht:

 

Bearbeitungszeitraum:
12.07.2021, 12:00 Uhr, bis 13.07.2021, 12:00 Uhr.
Weitere Informationen über StudOn. —

Freitag 15.10. 10.00 -12.00 Uhr – Anmeldung über StudOn bis 14.10.2021 um 12.00 Uhr

Prüfungsmodalitäten:

Prüfungsnummern:

Bachelor:

30711 Management in Emerging Markets (5 ECTS) ab SS 2013


Downloads

2018_MusteraufgabeMCPart
2018_MusteraufgabeOffeneFrage


Kontakt

Dozent

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge

Chairholder; Dean of International Affairs

Department of International Management

Consultation hours: Please make an appointment with the secretariat.

Betreuer

Dr. Marc Oberhauser

Teaching and Research Associate

Department of International Management

Consultation hours: by appointment

Responsibilities:
  • Internationalisierung mittelständischer Unternehmungen
  • Case studies in International Management
  • Management in Emerging Markets
  • Advanced Methods of Management Research IV
  • Learning Agreements Master students