Navigation

Management in Emerging Markets

Modulnummer:

RUW-3071
(Modul Strategisches and Internationales Management II)

Inhalte:

1 Emerging Markets: Merkmale und Managementimplikationen
2 Management in China
3 Management in Indien
4 Management in Russland
5 Internationalisierung von Unternehmungen aus Emerging Markets

Sprache:

Deutsch

Literatur:

Holtbrügge, D./Friedmann, C.B.: Geschäftserfolg in Indien. Strategien für den vielfältigsten Markt der Welt. Berlin et al. 2011.

Holtbrügge, D./Puck, J.: Geschäftserfolg in China. Strategien für den größten Markt der Welt. 2. Auflage, Berlin et al. 2008.

Haussmann, H./Holtbrügge, D./Rygl, D.: Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer (MWF) in die BRIC-Staaten. In: Management der Internationalisierung, hrsg. v. S. Schmid. Wiesbaden 2009, S. 477-497.

Holtbrügge, D./Baron, A.: Markteintrittsstrategien in Emerging Markets. Eine institutionentheoretische Studie in den BRIC-Staaten. In. Außenhandel im Wandel, hrsg. v. J.F. Puck u. C. Leitl. Heidelberg et al. 2011, S. 109-130.

Holtbrügge, D./Boutler, T.: Auslandsinvestitionen in Rußland. In: Ökonomie-Kultur-Politik. Transformationsprozesse in Osteuropa, hrsg. v. C. Meier, H. Pleines u. H.H. Schröder. Bremen 2003, S. 279-296.

Holtbrügge, D./Kreppel, H.: Motives of Outward Foreign Direct Investment from BRIC countries. An Exploratory Study. In: International Journal of Emerging Markets, Vol. 7, 1, 2012, S. 4-30.


Organisatorisches

Veranstaltungs-frequenz:

 

Sommersemester (SS)

Vorlesungstermine:

WS: —

SS 2018: 11.04., 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 30.05., 06.06., 13.06., 20.06., 27.06., 04.07.
09:45 – 11:15, Raum H 5

Übungstermine:

Anmelde-
voraussetzung

Bitte melden Sie sich über das MeinCampus System für die Prüfungsleistung an

(siehe Prüfungsnummer)

Klausurenkurs:

 

06.07.2018, 14:45 – 16:15 Uhr, Raum H 5
Fragen bis 04.07.2018 per E-Mail an Marc Oberhauser (marc.oberhauser@fau.de)

Klausur:

Klausureinsicht:

12.07.2018, 08:00 – 09:00 Ihr, H 1 und H 4

 

Klausureinsicht: 17.04.2018
Anmeldung bis zum 12.04.2018 per E-Mail an Marc Oberhauser (marc.oberhauser@fau.de), mit Angabe der Matrikel-Nummer.

Prüfungs-modalitäten:

Klausur: 60 min (60% offene Fragen; 40% Multiple Choice)

Prüfungsnummern:

Bachelor:

30711 Management in Emerging Markets (5 ECTS) ab SS 2013

Prüfungstermin:


Downloads


Kontakt

Dozent

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge

  • Job title: Chairholder; Dean of International Affairs
  • Organization: Department of International Management
  • Phone number: +49 911 5302 452
  • Email: wiwi-im@fau.de
  • Consultation hours:
    Please make an appointment with the secretariat.

Betreuer

Marc Oberhauser, M.Sc.

  • Job title: Teaching and Research Associate
  • Organization: Department of International Management
  • Phone number: +49 911 5302 486
  • Email: marc.oberhauser@fau.de
  • Consultation hours:
    by appointment

    Responsibilities:
    • Internationalisierung mittelständischer Unternehmungen
    • Case studies in International Management
    • Management in Emerging Markets
    • Learning Agreements Master students