Seiteninterne Suche

Teaching

Management in Emerging Markets

Überblick

Modulnummer:

RUW-3071
(Modul Strategisches and Internationales Management II)

Inhalte:

1 Emerging Markets: Merkmale und Managementimplikationen
2 Management in China
3 Management in Indien
4 Management in Russland
5 Internationalisierung von Unternehmungen aus Emerging Markets

Sprache:

Deutsch

Literatur:

Holtbrügge, D./Friedmann, C.B.: Geschäftserfolg in Indien. Strategien für den vielfältigsten Markt der Welt. Berlin et al. 2011.

Holtbrügge, D./Puck, J.: Geschäftserfolg in China. Strategien für den größten Markt der Welt. 2. Auflage, Berlin et al. 2008.

Haussmann, H./Holtbrügge, D./Rygl, D.: Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer (MWF) in die BRIC-Staaten. In: Management der Internationalisierung, hrsg. v. S. Schmid. Wiesbaden 2009, S. 477-497.

Holtbrügge, D./Baron, A.: Markteintrittsstrategien in Emerging Markets. Eine institutionentheoretische Studie in den BRIC-Staaten. In. Außenhandel im Wandel, hrsg. v. J.F. Puck u. C. Leitl. Heidelberg et al. 2011, S. 109-130.

Holtbrügge, D./Boutler, T.: Auslandsinvestitionen in Rußland. In: Ökonomie-Kultur-Politik. Transformationsprozesse in Osteuropa, hrsg. v. C. Meier, H. Pleines u. H.H. Schröder. Bremen 2003, S. 279-296.

Holtbrügge, D./Kreppel, H.: Motives of Outward Foreign Direct Investment from BRIC countries. An Exploratory Study. In: International Journal of Emerging Markets, Vol. 7, 1, 2012, S. 4-30.


Organisatorisches

Veranstaltungs-frequenz:

 

Sommersemester (SS)

Vorlesungstermine:

WS: —

Übungstermine:

Anmelde-
voraussetzung

Bitte melden Sie sich über das MeinCampus System für die Prüfungsleistung an

(siehe Prüfungsnummer)

Klausurenkurs:

15.01.2018, 11:30 – 13:00 Uhr, Raum 0.424

Klausur:

Klausureinsicht:

Klausur 22.01.2018, 12:00 – 13:00 Uhr, Raum 0.424

 

Klausureinsicht: 23.10.2017, 24.10.2017; 26.10.2017
Anmeldung bis zum 16.10.2017 per E-Mail an Marc Oberhauser (marc.oberhauser@fau.de), mit Angabe der Matrikel-Nummer und des bevorzugten Tages zur Klausureinsicht.

Prüfungs-modalitäten:

Klausur: 60 min (60% offene Fragen; 40% Multiple Choice)

Prüfungsnummern:

Bachelor:

30711 Management in Emerging Markets (5 ECTS) ab SS 2013

Prüfungstermin:

28.07.2017, 18:30 – 19:30, Räume H1, H 4 und H 6

Downloads


Kontakt

Dozent

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge

  • Job title: Chairholder; Dean of International Affairs
  • Organization: Department of International Management
  • Phone number: +49 911 5302 452
  • Email: wiwi-im@fau.de
  • Consultation hours:
    Please make an appointment with the secretariat.

Betreuer

Dr. Franziska Engelhard

  • Job title: Senior Teaching and Research Associate
  • Organization: Bachelor Coordinator
  • Phone number: +49 911 5302 242
  • Email: franziska.engelhard@fau.de
  • Consultation hours:
    Tuesday, 14:00-16:00
    Thursday, 14:00-15:00

    Responsibilities:

    • Coordinator: Bachelor of International Business Studies (IBS)
    • Unternehmer und Unternehmen
    • Managing in Emerging Markets