Internationalisierung mittelständischer Unternehmungen

Überblick

Modulnummer:

MIBS-5013

Bitte beachten Sie, dass die Zulassungsbedingungen für diese Veranstaltung geändert wurden. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende der Masterstudiengänge MIBS und Management. Weitere Informationen hierzu finden Sie im aktuellen Modulhandbuch.

Inhalte:

1. Unternehmenstyp “Mittlerer Weltmarktführer” (MWF), u.a. Kärcher, Steiff, Haribo, Playmobil, Uvex, Faber-Castell, Rödl, GfK, Porsche

2. Vision und Unternehmenskultur

3. Rahmenbedingungen im Internationalisierungsprozess von MWFs

4. Internationalisierungsstrategien von MWFs

5. Zukünftige Investitionsregionen von MWFs: BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) und Next-11

6. Fazit, Bewertung der Veranstaltung, Karriere-Beratung

Der Inhalt dieser Lehrveranstaltung entspricht dem Inhalt der bisherigen Veranstatung “Internationalisierung mittelständischer Unternehmungen I” (Prfg.-Nr. 50121).

Sprache:

Deutsch

Literatur:

Pflichtliteratur:

Haussmann, H., Holtbrügge, D., & Rygl, D. (2009). Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer (MWF) in die BRIC-Staaten. In: Schmid, S. (Hrsg.): Management der Internationalisierung. Wiesbaden: Gabler/Springer Fachmedien, 477-497.

Haussmann, H. (1997). Vor- und Nachteile der Kooperation gegenüber anderen Internationalisierungsformen. In: Macharzina, K./Oesterle, M. (Hrsg.): Handbuch Internationales Management. Wiesbaden: Gabler Verlag, 459-474.

Haussmann, H. (1999): Dialogethik und interkulturelles Management im Rahmen der Internationalisierung mittlerer Unternehmen. In: Kumar, B.N./Osterloh, M./Schreyögg, G. (Hrsg.): Unternehmensethik und Transformation des Wettbewerbs: Shareholder Value, Globalisierung, Hyperwettbewerb, Festschrift für Prof. Dr. Dr. h.c. Steinmann. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 393-407.

Haussmann, H. (2002): Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit – Das Familienunternehmen als Vorbild. Bad Homburg: Gemini Report 2002.

Haussmann, H. (2002) Kulturelle Integrationsprobleme bei internationalen Mergers & Acquisitions. In: Macharzina, Klaus & Oesterle, Michael-Jörg (Hrsg.) Handbuch Internationales Management. Wiesbaden: Gabler Verlag, 909-923.

Holtbrügge, D. (2015). Internationalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen: Herausforderungen und Gestaltungsoptionen. In: Der Betrieb, 51/52. Düsseldorf: Handelsblatt Fachmedien, 2950-2953.

Rygl, D., Haussmann, H., Holtbrügge, D. (2015). Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer. Ein Phasenmodell. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 67(2), 154-179.

Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt a. Main: Campus. Insbesondere Kapitel 1, 2, 3, 6, 17.


Organisatorisches

Veranstaltungsfrequenz

Sommersemester (SS)

Vorlesungstermine:

WS 2017:

Anmeldevoraussetzungen:

Bitte melden Sie sich über das MeinCampus System für die Prüfungsleistung an (siehe Prüfungsnummer).

Klausurenkurs:

29.01.2018, 11:30 – 13:00 Uhr, Raum 0.424

Klausur:

Klausureinsicht:

Klausur 05.02.2018, 12:00 – 13:00 Uhr, Raum 0.424

Klausureinsicht 19.10.2017; 20.10.2017
Anmeldung bis zum 12.10.2017 per E-Mail an Marc Oberhauser (marc.oberhauser@fau.de), mit Angabe der Matrikel-Nummer und des bevorzugten Tages zur Klausureinsicht.

Assessment:

Written exam, 60 min (60% open-ended questions; 40% multiple choice questions)

Prüfungsmodalitäten:

SS/WS: Klausur 60 min. (100%)

Prüfungsnummer:

Master

50131 Internationalisierung mttelständischer Unternehmungen (5 ECTS)

Prüfungstermin:

 

Vorlesungsunterlagen:

Alle relevanten Materialien zur Vorlesung finden Sie auf StudOn.

Kontakt

Dozent

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge

  • Job title: Chairholder; Dean of International Affairs
  • Organization: Department of International Management
  • Phone number: +49 911 5302 452
  • Email: wiwi-im@fau.de
  • Consultation hours:
    Please make an appointment with the secretariat.

Betreuer

Marc Oberhauser, M.Sc.

  • Job title: Teaching and Research Associate
  • Organization: Department of International Management
  • Phone number: +49 911 5302 486
  • Email: marc.oberhauser@fau.de
  • Consultation hours:
    by appointment

    Responsibilities:
    • Case Studies in International Management
    • Learning Agreements Master Students