Navigation

Internationalisierung mittelständischer Unternehmungen

Überblick

Modulnummer:

MIBS-5013

Bitte beachten Sie, dass die Zulassungsbedingungen für diese Veranstaltung geändert wurden. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende der Masterstudiengänge MIBS und Management. Weitere Informationen hierzu finden Sie im aktuellen Modulhandbuch.

Inhalte:

1. Unternehmenstyp “Mittlerer Weltmarktführer” (MWF), u.a. Kärcher, Steiff, Haribo, Playmobil, Uvex, Faber-Castell, Rödl & Partner, GfK, Porsche

2. Vision und Unternehmenskultur

3. Rahmenbedingungen im Internationalisierungsprozess von MWFs

4. Internationalisierungsstrategien von MWFs

5. Zukünftige Investitionsregionen von MWFs: BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) und Next-11

6. Fazit, Bewertung der Veranstaltung, Karriere-Beratung

Der Inhalt dieser Lehrveranstaltung entspricht dem Inhalt der bisherigen Veranstaltung “Internationalisierung mittelständischer Unternehmungen I” (Prüfungsnummer 50121).

Sprache:

Deutsch

Literatur:

Pflichtliteratur:

Haussmann, H. (2002): Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit – Das Familienunternehmen als Vorbild. Bad Homburg: Gemini Report 2002.

Haussmann, H. (2002) Kulturelle Integrationsprobleme bei internationalen Mergers & Acquisitions. In: Macharzina, Klaus & Oesterle, Michael-Jörg (Hrsg.) Handbuch Internationales Management. Wiesbaden: Gabler Verlag, 909-923.

Haussmann, H. (1999): Dialogethik und interkulturelles Management im Rahmen der Internationalisierung mittlerer Unternehmen. In: Kumar, B.N./Osterloh, M./Schreyögg, G. (Hrsg.): Unternehmensethik und Transformation des Wettbewerbs: Shareholder Value, Globalisierung, Hyperwettbewerb, Festschrift für Prof. Dr. Dr. h.c. Steinmann. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 393-407.

Haussmann, H. (1997). Vor- und Nachteile der Kooperation gegenüber anderen Internationalisierungsformen. In: Macharzina, K./Oesterle, M. (Hrsg.): Handbuch Internationales Management. Wiesbaden: Gabler Verlag, 459-474.

Haussmann, H., Holtbrügge, D., & Rygl, D. (2009). Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer (MWF) in die BRIC-Staaten. In: Schmid, S. (Hrsg.): Management der Internationalisierung. Wiesbaden: Gabler/Springer Fachmedien, 477-497.

Holtbrügge, D. (2015). Internationalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen: Herausforderungen und Gestaltungsoptionen. In: Der Betrieb, 51/52. Düsseldorf: Handelsblatt Fachmedien, 2950-2953.

Holtbrügge, D. (2017). Export-based Internationalization Strategies. The Case of Uvex. In: Holtbrügge, D. & Haussmann, H. (Hrsg.): The Internationalization of Firms. Case Studies from the Nürnberg Metropolian Region. Augsburg: Rainer Hampp Verlag, 39-48.

Rygl, D., Haussmann, H., Holtbrügge, D. (2015). Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer. Ein Phasenmodell. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 67(2), 154-179.

Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt a. Main: Campus. Insbesondere Kapitel 1, 2, 3, 6, 17.


Organisatorisches

Veranstaltungsfrequenz

Sommersemester (SS)

Vorlesungstermine:


11:30 – 13:00, Raum 0.424

Anmeldevoraussetzungen:

Bitte melden Sie sich über das MeinCampus System für die Prüfungsleistung an (siehe Prüfungsnummer).

Klausurenkurs:


Klausur:

Klausureinsicht:

27.01.2020, 17:00 – 18:00, Raum 0.225

25.10.2019, 09:00 – 11:00 Uhr, Raum 5.212.
Anmeldung über StudOn bis 24.10.2019, 12:00 Uhr

Assessment:

 

Prüfungs-modalitäten:

SS/WS: Klausur 60 min. (100%)  – 60 % offene Fragen; 40 % Multiple Choice

Prüfungsnummer:

Master

50131 Internationalisierung mittelständischer Unternehmungen (5 ECTS)

Vorlesungsunter-lagen:

Alle relevanten Materialien zur Vorlesung finden Sie auf StudOn.

Kontakt

Lecturer

Prof. Dr. Helmut Haussmann

  • Job title: Honorary Professor
  • Organization: Department of International Management
  • Phone number: +49 911 5302 452
  • Email: wiso-im@fau.de
  • Consultation hours:
    Please make an appointment with the secretariat.

Responsible assistant

Marc Oberhauser, M.Sc.

  • Job title: Teaching and Research Associate
  • Organization: Department of International Management
  • Phone number: +49 911 5302 486
  • Email: marc.oberhauser@fau.de
  • Consultation hours:
    by appointment

    Responsibilities:
    • Internationalisierung mittelständischer Unternehmungen
    • Case studies in International Management
    • Management in Emerging Markets
    • Advanced Methods of Management Research IV
    • Learning Agreements Master students